Die Jugend im Haus Sonneneck

Die Jugend im Haus Sonneneck

Seit einigen Jahren finden im Schulzentrum Steinhude immer zum Ende eines Schuljahres die so genannten Projekttage statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-9 hatten sich diesmal eigenständig verschiedene Themen zusammengestellt, zu denen sie sich ausführlich informieren wollten. Die größte Gruppe hatte sich zusammengefunden, um ältere und kranke Menschen zu besuchen. Zwei Tage lang sollte es nun darum gehen, vor Ort den Tagesablauf von Menschen zu begleiten, die aus unterschiedlichen Gründen ihre gewohnte Umgebung gegen ein neues Zuhause im Senioren- und Pflegeheim eingetauscht haben. Die Jugendlichen, die sich in unserer Einrichtung eingefunden hatten, zeigten von Anfang an großes Interesse an unseren Bewohnerinnen und Bewohnern. Offen gingen sie auf die Menschen zu und beteiligten sich engagiert unter anderem an Beschäftigungstherapien oder Spaziergängen mit den Rollstuhlfahrern. Dabei entwickelten sich interessante Gespräche zwischen „Jung und Alt“. In kleinen Gruppen besuchten die Schüler die einzelnen Wohngruppen, stellten Fragen an die Senioren, begleiteten sie beim Essen und allen Aktivitäten und informierten sich auch bei den Mitarbeitern des Hauses Sonneneck über deren Arbeit.

Auf die Frage, warum sich die Jugendlichen gerade für dieses Schulprojekt entschieden hatten hieß es: „ Wir wollen wissen, wie Senioren leben, wenn sie nicht mehr zuhause sind“, und „Wir wollen soziales Engagement zeigen und auch beweisen, dass die Jugend von heute nicht so schlecht ist, wie viele Leute sagen“.

 

Teile diesen Beitrag